Z e u g e n a u s s a g e n



Vielen Dank für eine unvergessene Reise durch die Geschichte Bambergs. Sie verstehen es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit Ihrer Stimme, Ausdruckskraft und natürlich mit Licht und Schatten die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Ich habe selten so etwas Eindrucksvolles gesehen!
Silke, 2009


Dieses Theater ist eine wunderbare Art, Geschichte lebendig und locker zu präsentieren. Was der Schauspieler mit sparsamen Utensilien und einer Lampe an eindrucksvollen Bildern hervorzaubert und dabei mit einer ausdrucksstarken Stimme kommentiert, ist schon etwas Besonderes. Jede Minute mitreißend! Dieser Theaterbesuch war das Highlight meines Bamberg-Aufenthalts!
J. Dahlmann, 2009




Für uns als Bamberger war es fast beschämend, erst jetzt diese ausgesprochen treffend inszenierte Vorstellung zu besuchen. Mit unseren Gästen waren wir äußerst angetan von der Erzählkunst, der tiefen Stimmung in der Kapelle und der netten "Bierpause" dazwischen. Wir werden diese Vorstellung in sehr guter Erinnerung behalten und Ihnen einige neue Gäste zuzuführen wissen! 
Vielen Dank und weiter so!
W. Knoblach, 2009


Guten Abend, Herr Götz, 
am 30.10. besuchte ich Ihre Abendvorstellung im "Theater der Schatten". Ich möchte Ihnen gerne meine Anerkennung aussprechen. Nicht nur die Aufführung selbst war eindrucksvoll und in vieler Hinsicht große Kunst. Auch Ihr Begleitheft kann sich sehen lassen - inhaltlich, redaktionell, gestalterisch und handwerklich.
Gut, dass es Menschen wie Sie gibt, die von ihrer Vision ganz durchdrungen sind - und in der Lage sind, andere Menschen daran teilhaben zu lassen. 
Ihnen und Ihrem Theater alles Gute und den bestmöglichen Erfolg sowie eine erholsame Winterpause! 
M. Hoffmann, 2010


Was unspektakulär in einer kleinen Kapelle beginnt, gestaltet sich zu einer spektakulären, informativen und faszinierenden Reise durch Zeit und Geschichte von Bamberg! Dank unserer Tochter sind wir in diesen Genuss gekommen und werden auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass der Kreis der Zuschauer größer wird. Vielen Dank für diese 90 tollen und kurzweiligen Minuten!
Roland und Ute, 2010



Großes Kompliment! Ein tolles Erlebnis. Etwas ganz Anderes. Fesselnd und imposant. Nicht einfach nur sehenswert, sondern unvergesslich. Danke! 
Markus und Andrea, 2011


Eine so unterhaltsame und beeindruckende "Geschichtsstunde" habe ich noch nie erlebt. Unglaublich, wie eine Person auf der Bühne so viele geistige und handwerkliche Fähigkeiten in sich vereinen und darstellen kann. Vielen Dank für einen wunderschönen Abend.
A.Schwarzmann, 2011


Hallo Herr Götz,
gestern besuchte ich mit weiteren 30 Personen Ihr Schatten-Theater. Wir waren restlos begeistert, auf welche ungewöhnliche und informative Weise Sie uns die Geschichte von Bamberg näher brachten. Ein besonderes Kompliment an Sie als Akteur! Der Besuch des Schatten-Theater war ganz sicher ein Höhepunkt unseres Bamberg-Wochenendes und wir werden Sie weiterempfehlen. 
I. Geiß, 2011


Genial! Diese Mischung von Puppenspiel, Schattentheater, gepaart mit außergewöhnlicher schauspielerischer Handwerkskunst, haben wir noch nie so erlebt. Ein Muss für jeden, der in der Stadt ist! 
B. und M. Georgi, 2012


Geschichte, Sprache und Magie des Lichts - einfach faszinierend...
Ralph & Claudia,  2012


Nachdem ich die Kurzvideos auf dieser Seite gesehen habe, verstehe ich ein bisschen mehr, warum ich so fasziniert war. Diese Perfektion, das Zusammenspiel von Sprache, Licht, Sound war einfach ein Genuss für alle Sinne. Immer noch eine Idee, noch ein Variation, seien es die Barock-Fassaden vor den Fachwerkhäuschen, der fränkische Dialog des Barock-Paares, der Bombenangriff - oder auch die beleuchtete Bierflasche... Hut ab!
Jutta, 2012


Die Faszination ist vollkommen, die Sitze nicht mehr hart, der Raum und der Klang der Begleitmusik faszinierend, ich bin begeistert!
I. Wienold, 2012


Ich habe dieses Stück bereits zum zweiten Mal gesehen und muss sagen: "Ich würde es auch noch ein 3. Mal anschauen". Es ist faszinierend und super erzählt. Man gerät in den Bann der Geschichte und des Erzählers. Ich habe das Stück anlässlich eines Geschenkes zum 50. Geburtstag gesehen und das "Geburtstagskind" war auch total begeistert. Dieses Stück ist wirklich eine Meisterleistung!! Vielen Dank für die Bereicherung! Gruß aus Franken
Pohli, 2012


Interessanter und spannender habe ich bisher noch keine Stadtgeschichte erzählt bekommen. Das in einer Umgebung, die selbst Geschichte ist. Danke für diese Vorstellung! 
Gerd Malkowski, 2013


Wenn man "Schattentheater" oder "Licht und Schatten" hört, kann man sich zunächst darunter nicht viel vorstellen. Aber dann tritt da ein stimmgewaltiger Norbert Götz auf und bringt einem die Stadtgeschichte Bambergs so nahe, dass man die Vorstellung tief beeindruckt verlässt. Wir besuchten die Vorstellung zu neunt und waren total begeistert. Ganz, ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Erlebnis! 
Renate Sollacher, 2013


Herzlichen Dank für diese wunderbare Vorstellung und den spannenden Geschichtsunterricht, der uns, die wir zum ersten Mal in Bamberg waren, auf diese Stadt noch neugieriger gemacht hat. Absolut zu empfehlen! Wir werden uns sicher immer an diese Vorstellung erinnern, wenn wir an diese Reise und an Bamberg denken.
E. und P. Wild, 2013